Studenten sollen Teil von Stipendien zurückzahlen 2018-02-05T15:37:41+00:00

Home Forums Studentcareer Forum News aus der Presse Studenten sollen Teil von Stipendien zurückzahlen

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • Studentcareer
    Keymaster
    Post count: 94
    #10387 |

    Die Aargauer stimmen im März über ein geändertes Stipendien-Gesetz ab. Demnach sollen Studenten einen Drittel des Beitrages zurückzahlen. Das sorgt für Zündstoff.

    Studenten sollen einen Drittel der Stipendien als Darlehen erhalten und nach Abschluss ihrer Ausbildung in Raten zurückzahlen. Diese Neuerungen, über die die Aargauer Bevölkerung am 4. März abstimmt, ärgert die Jungsozialisten. Sie sehen die Chancengleichheit gefährdet.

    «Gerade jene Studierenden, die Stipendien erhalten, kommen aus finanzschwächeren Familien. Ihnen noch zusätzlich Schulden aufzubürden, ist unfair», sagt Juso-Co-Präsidentin Mia Jenni, die selbst nicht auf Stipendien angewiesen ist. Untersuchungen aus anderen Kantonen hätten gezeigt, dass sich die Anzahl Studenten erhöhe, die ihr Studium abbrechen, wenn sie gezwungen wären, neben dem Studium zu arbeiten.

    «Aargau würde zum Schlusslicht»

    Die Gesetzesänderung sei ein erneuter Abbau im Bildungssystem im Namen des Sparprogramms. «Der Spareffekt ist aber gering, weil die Studierenden mehr arbeiten und so länger studieren müssen, was den Aargau zusätzlich mehr Ausgleichszahlungen an die Hochschulkantone kostet», so die 23-jährige Studentin. Stimme das Volk der Änderung zu, würde der Kanton Aargau zum Schlusslicht in der Stipendien-Statistik. «Das ist ein trauriges Zeugnis.»

    Die Aargauer Jungfreisinnigen sind anderer Meinung: «Es ist den Studenten zumutbar, ein Drittel des Stipendiums später wieder zurückzuzahlen», sagt ihr Präsident Stefan Ammann. Nachdem der Grosse Rat für das zinslose Darlehen gestimmt habe, biete die Vorlage eine ausgewogene Lösung. Letztlich hätten die Studenten nach Abschluss zwölf Jahre Zeit für die Rückzahlung.

    Quelle: 20 Minuten- 05.02.2018 (http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Neues-Stipendien-Gesetz-entzweit-Studenten-10072904)

Viewing 1 post (of 1 total)

You must be logged in to reply to this topic.